Zuletzt aktualisiert: September 22, 2021

Marketing und insbesondere Online Marketing gewinnen immer mehr an Relevanz  in der heutigen Zeit. Damit stellt sich natürlich die Frage welche Anforderungen und Kompetenzen man erlernen und beherrschen sollte, damit man in der heutigen Arbeitswelt bestehen kann und attraktiv für potentielle Arbeitgeber ist.

In diesem Beitrag erklären wir dir, wie das Maximum aus einem Online Marketing Kurs herausholen kannst und dich am besten weiterbildest. Zudem zeigen wir dir Optionen auf und machen dich auf seriöse Anbieter aufmerksam. Zum Schluss geben wir dir noch wertvolle Tipps rund um das Thema Online Marketing Kurs mit.

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt unterschiedliche Anbieter von Online Marketing Kursen, deren Konzepte sich oftmals unterscheiden. Bei der Auswahl des Kurses solltest du auf einen seriösen Anbieter achten.
  • Online Marketing Kurse sollten dir in jedem Fall ein Grundverständnis in dem Themenbereich vermitteln. Dafür ist es nicht notwendig einen kostenpflichtigen Kurs zu besuchen. Auch kostenlose Anbieter überzeugen mit der Qualität der Inhalte.
  • Marketing ist ein immer wichtigerer Bestandteil der Wirtschaft. Digital Marketing gewinnt immer mehr an Einfluss. Eine Weiterbildung in diesem Bereich kann dir den entscheidenden Vorteil bei einer Bewerbung oder deinem Job verschaffen.

Online Marketing Kurs: Was du wissen solltest

Online Marketing ist einer der wichtigsten Kanäle des online Marketings. Gerade in den letzten Jahren ist die Bedeutung enorm gewachsen. Die digitale Werbung wirkt sich zunehmend positiv auf die Umsätze eines Unternehmens aus. Dabei ist das Online Marketing ein weit gefächerter Kanal. (1, 2)

Wer sollte einen Online Marketing Kurs absolvieren?

Grundlegendes Wissen in den Bereichen Marketing und Online Marketing sind heutzutage unerlässlich, d.h. ein Kurs für absolute Einsteiger ist in jedem Fall zu empfehlen.

Solltest du dein eigenes Business oder einen Onlineshop besitzen, dann ist Wissen im Bereich Marketing unerlässlich, damit du Erfolg hast. Durch das spezifische Wissen, erlernst du wie du Aufmerksamkeit für deine Produkte generierst. In einer Zeit, in der die Märkte unglaublich übersättigt sind, ist es wichtig hervorzustechen.

Wann ist es wichtig, einen Online Marketing Kurs zu absolvieren?

Ein Online Marketing Kurs sollte am besten Absolviert werden, bevor du das Wissen parat haben musst. Beispielsweise kannst du mit dem Wissen aus einem Online Marketing Kurs, deinen Onlineshop mittels SEO, einem sehr beliebten Tool im Digital Marketing, verbessern und damit mehr Aufmerksamkeit generieren. (3)

Marketing spielt auch interdisziplinär eine große Rolle. Solltest du einen Job außerhalb des Marketing-Bereichs haben, so kann dir Wissen in diesem Bereich eine neue, kundenorientierte Perspektive eröffnen. Damit kannst du bessere Ergebnisse bei deiner Arbeit erziehen, durch den größeren Blickwinkel, der dir eröffnet wird.

Welche Anbieter von Online Marketing Kursen gibt es?

Es gibt diverse Anbieter von Online Marketing Kursen. Die Anbieter fokussieren sich hier oftmals auf unterschiedliche Themen. Je nachdem, was du mit dem Online Marketing Kurs erreichen möchtest, solltest du dir das passende Programm heraussuchen.

Dabei gibt es natürlich kostenpflichtige als auch kostenfreie Anbieter. Hier musst du individuell entscheiden, was zu dir passt. Die Kurse haben oftmals eine unterschiedliche Dauer. Manche decken nur das grundlegendste ab, während andere Kurse in die Tiefe gehen. (4, 5)

Gerade Online Marketing spielt im Verkauf, in einem Zeitalter der Technologie eine große Rolle und sollte, deshalb nicht vernachlässigt werden. Hier gibt es eine Vielzahl an Anbietern. (6)

Woran erkenne ich, einen seriösen Anbieter von Online Marketing Kursen?

Einen seriösen Anbieter eines Online Marketing Kurses erkennst du in vielen Fällen an der Aufmachung der Website. Ist diese ordentlich strukturiert? Wird mit unseriösen Versprechen geworben? Ist dies der Fall und der Anbieter verrät dir angeblich das Geheimnis um 1 Million Euro innerhalb eines Monats zu verdienen solltest du vorsichtig sein.

Zudem solltest du bei einem zahlungspflichtigen Kurs überlegen, ob die Summe, die verlangt wird im Verhältnis zu dem Angebot und Kursinhalt steht. Ist die Relation hier falsch, solltest du Nachforschungen anstellen.

Erfahrungsberichte stellen auch ein sinnvolles Mittel dar, um einen passenden Online Marketing Kurs zu finde. Damit kannst du besser einschätzen, ob Versprechungen eingehalten werden und der Kurs dich wirklich weiterbringt.

Wie ist ein Online Marketing Kurs aufgebaut?

Jeder Online Marketing Kurs ist unterschiedlich aufgebaut. Es ist abhängig von der Dauer des Kurses und des Wissensstands der Teilnehmer wie sehr der Kurs in die Tiefe geht. Ein Kurs für Anfänger zum Thema Online Marketing sollte zumindest die im Folgenden aufgelisteten Bereiche Abdecken:

Bereich Was solltest du gelernt haben? Beispiel
Grundlegende Definitionen Du solltest die Anwendungsbereiche von Online Marketing kennen Digital Marketing nutzt das Internet, um Konsumenten beim Verwenden eines internetfähigen Endgeräts zu erreichen. (7)
Vertiefung des Erlernten Du solltest lernen wie du Probleme identifizierst und wie du diese löst SEO zielt darauf ab den Traffic auf einer Website zu erhöhen und diese möglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen zu ranken. (8)
Praxisbeispiele Mit Beispielen solltest du Einblick in die Verwendung von Tools bekommen Du solltest die konkrete Verwendung von Marketing Tools verstehen und diese einsetzen können

Ein Online Marketing Kurs sollte grundlegende Definitionen und Anwendungen beinhalten, damit dieser erfolgversprechend ist.

Welche Arten von Online Marketing Kursen gibt es?

Es gibt unterschiedliche Arten von Online Marketing Kursen. Diese Unterscheiden sich aufgrund von mehreren Faktoren. Insbesondere gibt es Kurse, die einen gewissen Kenntnisstand voraussetzen. Diese sind eher für fortgeschrittene geeignet.

Zudem wird zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Kursen unterschieden. Hier kommt es ganz auf die persönliche Präferenz an. Der Stil des Lehrers ist entscheidend.

Kurse können sich auch in dem Zeitraum unterscheiden. Während einige Kurse nur wenige Stunden beanspruchen, gehen andere sehr in die Tiefe weshalb sich der Kurs über mehrere Wochen oder Monate ziehen kann.

Welcher Online Marketing Kurs ist für meine Bedürfnisse sinnvoll?

Zunächst solltest du dir über deinen eigenen Kenntnisstand im Klaren sein. Anhand dieses kannst du schon einige Online Marketing Kursangebote aussortieren. Deine Zeit spielt natürlich auch eine Rolle. Der richtige Kurs ist davon abhängig, wie viel Zeit du investieren möchtest.

Achte auf deine Präferenzen bei der Auswahl des Online Marketing Kurses.

Zudem spielt Sympathie eine Rolle beim Lernen. Der Kursleiter sollte dir sympathisch sein und die Art des Unterrichtens zu dir und deinen Präferenzen passen.

Gibt es auch kostenlose Online Marketing Kurse?

Mittlerweile werden auch einige Online Marketing Kurse kostenlos angeboten. Obwohl diese Angebote kostenfrei sind, stehen sie anderen Kursen in nichts nach. Google bietet hier eine Zukunftswerkstatt an, in der jeder gefördert wird und neues Wissen erlangen kann. (9)

Auch kostenlose Online Marketing Kurse können eine hohe Qualität bieten.

Zudem ist ein kostenfreies Angebot für Online Marketing Kurse bei edX zu finden. Hier ist das besondere, dass sich mehrere Eliteuniversitäten zusammengeschlossen haben und für die jedermann Kurse anbieten. Dieses Angebot ist sehr weit gefächert und bietet auch viel über den Online Marketingbereich hinaus an. (10)

Welche Vorteile ermöglicht mir ein Online Marketing Kurs?

Ein Online Marketing Kurs ermöglicht dir das Erwerben von neuem Wissen. Dies kann dir privat und auch im Job sehr viel weiterhelfen, da dir so eine neue Perspektive eröffnet wird.

Des Weiteren kannst du mit dem Abschluss eines Online Marketing Kurses unter Beweis stellen, dass du sehr motiviert und wissbegierig bist. Dies kann dich von anderen Bewerbern oder Mitarbeitern abheben.

Welche Alternativen gibt es zu Online Marketing Kursen?

Zu Online Marketing Kursen gibt es diverse Alternativen. In dieser Übersicht findest du Möglichkeiten auch ohne Kurs Wissen zu erwerben:

  • Praktikum
  • Selbststudium
  • Bücher
  • Youtube

Das Selbststudium ist ein guter Weg um sich Wissen anzueignen. Dafür kannst du auf unterschiedliche Medien zurückgreifen wie Bücher oder Youtube Videos.

Praktikum

Mithilfe eines Praktikums im Bereich Marketing kannst du sehr viel Wissen erlernen und dazu gewinnen. Darüber hinaus kannst du mit praktischer Erfahrung glänzen.

Das Motto in einem Praktikum ist learning-by-doing.

Durch die Arbeit in einem Team von Marketing Experten lernst du sehr viel. Dabei musst du nicht trockenen Lernstoff abarbeiten, sondern du wirst mit neuen Aufgaben konfrontiert.

Selbststudium

Das Selbststudium ist eine wichtige Möglichkeit, um sich in ein Thema einzuarbeiten. Hierfür ist allerdings viel Disziplin gefragt. Nicht jeder hat das nötige Durchhaltevermögen.

Um das Selbststudium abwechslungsreicher zu gestalten kannst du auf unterschiedliche Medien zurückgreifen.

Bücher

Klassisch für ein Selbststudium ist natürlich die Verwendung von Büchern. Darin werden verschiedene Teilbereiche des Marketings aufbereitet. Je nach Fortschritt und Kenntnisstand kann die passende Literatur erworben werden oder in einer Bibliothek ausgeliehen werden.

Bücher bilden eine solide Grundlage für das Selbststudium. Damit kann man ein gutes Grundverständnis für das Thema Marketing schaffen und sich dar ausgehen fortbilden.

Youtube

Auf der Plattform Youtube lassen sich viele qualitativ hochwertige Videos zum Thema Marketing finden. Wenn du also dein Selbststudium etwas auflockern möchtest, findest du hier allerhand Material.

Dabei kannst du auswählen welcher Lehrer dir am besten zusagt und wer es für dich am verständlichsten erklärt. Die Aufbereitung des Materials spielt eine große Rolle. Dabei solltest du auf die Aktualität und Qualität des Videos achten.

Fazit

Online Marketing Kurse sind in der heutigen Zeit ein wichtiges Instrument, um sich auf diesem wichtigen Teilbereich der Geschäftswelt weiterzubilden. Die Anbieter unterscheiden sich hier in Kostenlos und kostenpflichtig. Aber auch die Dauer sowie der vorausgesetzte Kenntnisstand unterscheiden sich.

Kostenlose Angebote haben oftmals auch eine sehr hohe Qualität und bilden weiter. Es gibt sehr renommierte Anbieter, die ihr wissen, so teilen. Mit einem Online Marketing Kurs bist du bestens gerüstet für deine berufliche Zukunft. Der Kurs eröffnet dir neue Perspektiven und Blickwinkel, die deine Leistung verbessern können. In jedem Fall lohne es sich sich stets weiterzubilden.

Einzelnachweise (10)

1. statista.de: Anteil der Nutzer der einzelnen Online-Marketinginstrumente in Deutschland im Jahr 2019, 04.05.21
Quelle

2. statista.de: Prognose zum Umsatz mit digitaler Werbung in Deutschland bis 2020 Veröffentlicht von Statista Research Department, 23.09.2020 Diese Statistik zeigt die Entwicklung der Umsätze mit digitaler Werbung in Deutschland von 2013 bis 2019 sowie eine Prognose für 2020. Im Jahr 2019 wurden im Bereich digitale Werbung (In-Stream- und In-Page-Formate in Online und Mobile) rund 3,61 Milliarden Euro umgesetzt. Für das Jahr 2020 wird ein Umsatz in Höhe von 3,92 Milliarden Euro prognostiziert. Nettoumsätze mit digitaler Werbung in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2019 sowie eine Prognose für 2020, 04.05.21
Quelle

3. statista.de: Welche Bedeutung haben die einzelnen Strategien in dem Online Marketing Mix Ihres Unternehmens?, 04.05.21
Quelle

4. mynd.com: Digital Marketing lernen: Die 10 besten deutschsprachigen Online-Kurse, 04.05.21
Quelle

5. hubspot.de: Online-Kurse: Die besten Kurse für Marketer, Karsten Köhler, 04.05.21
Quelle

6. akademie-handel.de: Verkäufer*in 4.0, 04.05.21
Quelle

7. investopedia.com: Digital Marketing, Adam Barone, 04.05.21
Quelle

8. investopedia.com: Search Engine Optimization (SEO), Jake Frankenfield, 04.05.21
Quelle

9. learndigital.withgoogle.com: Neue Kompetenzen für die digitale Welt, 04.05.21
Quelle

10. edX.org: Restless learners change the world, 04.05.21
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Anteil der Nutzer der einzelnen Online-Marketinginstrumente in Deutschland im Jahr 2019
statista.de: Anteil der Nutzer der einzelnen Online-Marketinginstrumente in Deutschland im Jahr 2019, 04.05.21
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Prognose zum Umsatz mit digitaler Werbung in Deutschland bis 2020 Veröffentlicht von Statista Research Department, 23.09.2020 Diese Statistik zeigt die Entwicklung der Umsätze mit digitaler Werbung in Deutschland von 2013 bis 2019 sowie eine Prognose für 2020. Im Jahr 2019 wurden im Bereich digitale Werbung (In-Stream- und In-Page-Formate in Online und Mobile) rund 3,61 Milliarden Euro umgesetzt. Für das Jahr 2020 wird ein Umsatz in Höhe von 3,92 Milliarden Euro prognostiziert. Nettoumsätze mit digitaler Werbung in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2019 sowie eine Prognose für 2020
statista.de: Prognose zum Umsatz mit digitaler Werbung in Deutschland bis 2020 Veröffentlicht von Statista Research Department, 23.09.2020 Diese Statistik zeigt die Entwicklung der Umsätze mit digitaler Werbung in Deutschland von 2013 bis 2019 sowie eine Prognose für 2020. Im Jahr 2019 wurden im Bereich digitale Werbung (In-Stream- und In-Page-Formate in Online und Mobile) rund 3,61 Milliarden Euro umgesetzt. Für das Jahr 2020 wird ein Umsatz in Höhe von 3,92 Milliarden Euro prognostiziert. Nettoumsätze mit digitaler Werbung in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2019 sowie eine Prognose für 2020, 04.05.21
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Welche Bedeutung haben die einzelnen Strategien in dem Online Marketing Mix Ihres Unternehmens?
statista.de: Welche Bedeutung haben die einzelnen Strategien in dem Online Marketing Mix Ihres Unternehmens?, 04.05.21
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Digital Marketing lernen: Die 10 besten deutschsprachigen Online-Kurse
mynd.com: Digital Marketing lernen: Die 10 besten deutschsprachigen Online-Kurse, 04.05.21
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Online-Kurse: Die besten Kurse für Marketer
hubspot.de: Online-Kurse: Die besten Kurse für Marketer, Karsten Köhler, 04.05.21
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Verkäufer*in 4.0
akademie-handel.de: Verkäufer*in 4.0, 04.05.21
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Digital Marketing
investopedia.com: Digital Marketing, Adam Barone, 04.05.21
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Search Engine Optimization (SEO)
investopedia.com: Search Engine Optimization (SEO), Jake Frankenfield, 04.05.21
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Neue Kompetenzen für die digitale Welt
learndigital.withgoogle.com: Neue Kompetenzen für die digitale Welt, 04.05.21
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Restless learners change the world
edX.org: Restless learners change the world, 04.05.21
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