
Retargeting von Werbung ist eine neue Technik, die im Online-Marketing angewandt wird. In den letzten Jahren wurde Retargeting Advertising in der Online-Werbung eingesetzt. Dabei wurden die Produktinformationen für Besucher untersucht und die Werbeausgaben auf Personen konzentriert, die bereits mit einer Marke vertraut sind und in letzter Zeit Interesse gezeigt haben.
In unserem Beitrag zu Retargeting erklären wir dir den Begriff ausführlich und beantworten dir auch häufig gestellte Fragen, dass auch du dich ohne Probleme mit Retargeting auskennst.
Contents
- 1 Das Wichtigste in Kürze
- 2 Glossareintrag: Der Begriff Retargeting im Detail erklärt
- 2.1 Was ist Retargeting?
- 2.2 Wie funktioniert Retargeting?
- 2.3 Warum sollte Retargeting eingesetzt werden?
- 2.4 Was ist der Unterschied zwischen Retargeting und Remarketing?
- 2.5 Welche Vorteile hat Retargeting?
- 2.6 Warum wird Retargeting oft kritisiert?
- 2.7 Was kostet Retargeting?
- 2.8 Welche weiteren Formen von Retargeting gibt es?
- 2.9 Was muss bei Retargeting beachtet werden?
- 3 Fazit
- 4 Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links
Das Wichtigste in Kürze
- Retargeting ist eine neue Art des Online-Marketings, bei der die Werbung auf frühere Internet-Aktionen von Verbrauchern ausgerichtet wird.
- Retargeting funktioniert durch sogenannte Cookies. Diese Cookies registrieren Informationen wie Produktklicks oder Besuche auf anderen Websites und überträgt sie an den Werbeserver, der die Lieferung von Werbung koordiniert.
- Retargeting ist kostengünstig und bietet einen erheblichen ROI. Das Wichtigste ist personalisierte Werbung zum richtigen Zeitpunkt bereit zu stellen, um die beste Interaktion zu gewährleisten.
Glossareintrag: Der Begriff Retargeting im Detail erklärt
In diesem Abschnitt erläutern wir den Begriff Retargeting genau und im Detail. Außerdem beantworten wir dir die wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen im Bezug zu Retargeting.
Was ist Retargeting?
Wie funktioniert Retargeting?
Wenn der Nutzer jetzt eine andere Website besucht, die am gleichen Werbeprogramm wie der Anzeigenserver teilnimmt, wird ein entsprechendes Werbeangebot angezeigt. Das Markieren und Erstellen von Benutzerprofilen kann auch durch Zugriff auf die entsprechenden Geräte für Online-Angebote erfolgen.
Warum sollte Retargeting eingesetzt werden?
Retargeting ist eine clevere Möglichkeit, interessierte Käufer zu konvertieren. Unabhängig davon, ob sie nur eine Website besuchen oder Produkte in ihren Warenkorb legen, sind diese Käufer bereits an dem bestehenden Angebot interessiert. Daher haben sie im Vergleich zu jemandem, der eine Website noch nie zuvor besucht hat, erheblich weniger Aufwand beim Konvertieren. Intelligente Neupositionierungslösungen können helfen, mit diesen Käufern zur richtigen Zeit und mit den richtigen Produkten umzugehen. Auf diese Weise kann nicht nur der Umsatz maximiert werden, sondern auch den Gewinn gesteigert werden.
Die Umleitung ist eine kanal- und geräteübergreifende Omni-Channel-Lösung. Heutzutage können Käufer leicht zwischen Geräten und Kanälen hin und her wechseln. Um weiterhin erfolgreich auf sie abzielen zu können, müssen Werbetreibende mit ihnen Schritt halten. Einige Retargeting-Anbieter können es Käufern ermöglichen, zwischen Desktops, Mobilgeräten und Apps zu wechseln.
Auf diese Weise können die Anforderungen potenzieller Kunden mit konsistenten Nachrichten erfüllt werden, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Andere Anbieter können sogar Offline-Daten verwenden: es kann beispielsweise festgestellt werden, wann ein Käufer ein Produkt in einem Geschäft gekauft hat, und keine Anzeigen mehr schalten.
Retargeting ist kostengünstig und bietet einen erheblichen ROI. Wenn grundlegende Best Practices befolgt werden, ist Retargeting eine sehr profitable Strategie. Um die beste Interaktion zu gewährleisten, wird personalisierte Werbung zum richtigen Zeitpunkt bereitgestellt. Mit einem auf Cost-per-Click basierenden Preismodell (Preisgestaltung von einigen Retargeting-Dienstleistern) wird nur gezahlt, wenn jemand auf eine Anzeige klickt. Dies ist der beste Weg, um das Budget gut zu nutzen.
Was ist der Unterschied zwischen statischem und dynamischem Retargeting?
Um Verbraucher im heutigen digitalen Klima mit Marketing zu erreichen, bedarf es hochpräziser und relevanter Werbung. Die Verbraucher befinden sich in einem ständigen Informationsbombardement, und der immer härtere Wettbewerb macht es immer schwieriger, die Zielkunden zu erreichen, die sehen und bekommen wollen, was sie sich wünschen, wann immer sie es wollen.
Dynamisches Retargeting ist hochintelligent und nutzt die neueste Technologie für Performance-Marketing, die Anzeigen ermöglicht, die durch Personalisierung hochpräzise und relevant, kosteneffizient und umsatzgenerierend sind. Dies ist möglich aufgrund von Algorithmen, die auf die wahrscheinlichsten Conversion-Ziele (vom Unternehmen definierte wertvolle Post-Ad- Klick-Aktionen) und zum richtigen Zeitpunkt in ihrem Kauftrichter zielen. (2)
Statisches Retargeting ist am besten für B2B-Unternehmen. Dies ist auch eine gute Strategie, wenn eine bestimmte Zielgruppe und nicht Einzelpersonen angesprochen werden sollten oder wenn ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Ware beworben werden sollte. (3)
Was ist der Unterschied zwischen Retargeting und Remarketing?
Retargeting kann Besucher dazu bringen, über Display-Anzeigen oder native Anzeigen auf anderen Websites oder anderen Apps zurückzukehren.
Auf der anderen Seite verwendet Remarketing dazu E-Mails: Solche E-Mails erinnern den Nutzer beispielsweise an unvollendete Einkäufe. Sie zeigen potenziellen Kunden auch was in ihrem Warenkorb auf sie wartet, oder bieten dazu Warenprodukte an Upselling oder Cross-Selling. So werden den Kunden frühere Einkäufe angeboten.
Welche Vorteile hat Retargeting?
Warum wird Retargeting oft kritisiert?
Die Praxis des Retargeting erscheint Internetnutzern häufig verdächtig, da sie nicht erklären können, warum auf den Werbebannern der zuvor besuchten Online-Shop angezeigt wird. Aus Sicht eines Datenschutzbeauftragten ist die Weiterleitung gefährlich, da Kriminelle möglicherweise auch personenbezogene Daten von Benutzern durch Datendiebstahl oder Hacker verwenden. Darüber hinaus können Benutzer im Allgemeinen nicht abbestellen. Wenn beispielsweise ein Browser verwendet wird, sind Cookies von Drittanbietern nicht zulässig.
Was kostet Retargeting?
Die Neupositionierung wird normalerweise nach CPM oder CPC-basiertem Preismodell abgerechnet:
- CPM = “Cost per mille” oder der Preis von 1.000 Impressionen
- CPC = “Cost per click”
CPM ist der beste Weg, um das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit zu steigern: Mit diesem Modell wird für Impressionen bezahlt. Klicks sind jedoch nicht garantiert. Normalerweise wird sogar für den Eindruck am Ende der Seite bezahlt, den kaum jemand jemals gesehen hat. Daher ist CPM kein ideales Modell zur Umsatzsteigerung.
Mit einem auf Cost-per-Click basierenden Preismodell wird nur bezahlt, wenn jemand tatsächlich auf die Anzeige klickt. Das bedeutet, dass er wirklich an diesem Angebot interessiert ist. Wenn sich bestimmte Leistungsziele gesetzt werden (z. B. Umsatzsteigerung), ist CPC daher ein oft bevorzugtes Modell.
Welche weiteren Formen von Retargeting gibt es?
- Such-Retargeting: Der Fokus liegt hier auf Keywords, die Benutzer in der Vergangenheit in Suchmaschinen eingegeben haben. Search Retargeting wird hauptsächlich verwendet, um neue Kunden zu gewinnen.
- E-Mail-Weiterleitung: Hier können Benutzer, die Newsletter oder andere E-Mails erhalten haben, direkt über E-Mail-Kanäle angesprochen werden.
- CRM-Umleitung: Die CRM-Umleitung verwendet vorhandene CRM-Daten (wie E-Mail-Adresse oder Postleitzahl), um Kunden online zu kontaktieren.
- Soziale Verlagerung: Durch soziale Verlagerung können Vermarkter Benutzer sozialer Netzwerke (wie Facebook oder Twitter) lokalisieren.
Was muss bei Retargeting beachtet werden?
Fazit
Das Ziel von Retargeting besteht darin, gezielte Werbung zu verwenden, die den Aktivitäten von Benutzern entspricht und daher für sie relevant ist, um im Web und auf Mobilgeräten potenzielle Kundinnen und Kunden anzusprechen. Der Zweck besteht darin, die verlorenen Website-Benutzer dazu zu bringen, dass sie zurückzukehren und eine weitere Transaktion durchführen zu lassen.
Durch die Erstellung von Werbematerial im Interesse der Nutzer sollten höhere Conversion-Raten erzielt werden. Werbetreibende sollten jedoch beim Retargeting vorsichtig sein, um beispielsweise sicherzustellen, dass bestimmten Nutzern nur eine begrenzte Werbefrequenz angezeigt wird.
Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links
[1] https://www.semanticscholar.org/paper/Applying-Social-Marketing-Theory-to-develop-and-Yang-Huang/ad46f4d9d1dfeafd3920ffd87ce5a4b107823b87
[2] http://urn.kb.se/resolve?urn=urn:nbn:se:uu:diva-325621
[3] https://www.criteo.com/de/what-is-retargeting/
[4] https://www.saphirsolution.de/remarketing-retargeting-nutzer-erneut-ansprechen/#gref
[5] https://www.ionos.at/digitalguide/online-marketing/suchmaschinenmarketing/effektiver-werben-dank-retargeting/
Bildquelle: pixabay / fancycrave1